Riesling

Riesling

Der Riesling ist eine sehr hochwertige Weißweinsorte, die vor allem in Deutschland aber auch in zahlreichen anderen Ländern angebaut wird. Die Rebsorte Riesling ermöglicht es, dass sogar in kälteren Anbaugebieten wie Deutschland qualitativ sehr hochwertige Weine hergestellt werden können. Der Riesling Wein hat deshalb ein sehr hohes Ansehen auf internationalen Weinmärkten und wird seit 600 Jahren zahlreich produziert. In Deutschland nimmt der Riesling Weißwein mit 23.000 Hektar ganze 20 % der bestockten Rebfläche ein. Der Riesling Weißwein wird dabei hauptsächlich in steilen Hängen angebaut und er braucht viel Zeit, bis er seine volle Reife erreicht hat.

Besonders die Weine von den Schieferweinbergen an der Mosel und der Saar sind aufgrund der einzigartigen Mineralität momentan sehr gefragt. Die Rieslingweine aus der Pfalz und dem Elsass, die eher eine trockene Note haben, sind dagegen wuchtiger und weniger säurehaltig. Der Riesling Wein kann unterschiedliche Qualitäten haben und ist deshalb auch in verschiedenen Preisklassen erhältlich.

Der typische Riesling hat eine blasse gelbe Färbung, die leicht ins grünliche geht und er hat eine typisch fruchtige Säure. Beim seinem Duft erinnert er besonders angenehm an Apfel oder Pfirsich und er wird sehr lebendig und frisch wahrgenommen. Als Riesling Gläser kann man den Großteil aller Riedel Weißweingläser nutzen.



45 Artikel

In absteigender Reihenfolge

45 Artikel

In absteigender Reihenfolge